Gabelspiel

Prosecco-Kirsch-Torte – für meine Mama!

Zutaten für den Mürbteig:
150g Mehl
50g kalte Butter
50g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Die Butter am besten vorab in kleine Stücke schneiden damit frau nicht zulange knetet. Den zulange kneten sollte vor allem bei einem Mürbteig vermieden werden. Ich weiß, der Teig fühlt sich wirklich gut an und Dank der Butter ist er auch eine Wohltat für meine Hände ist.  Sobald jedoch ein homogener Teig entstanden ist, schnell eine Kugel formen und für gut eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach einer Stunde den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig dünn in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Natürlich kann frau den Teig auch ausrollen, aber manchmal muss es einfach schnell gehen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen und für 12-15 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit kann der Biskuitteig zubereitet werden.

Zutaten Biskuitteig:
2 Eier getrennt
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75g Mehl
25g Stärke

Zuerst das Eiweiß mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz steif aufschlagen. Beiseite stellen. In einer zweiten Schüssel das Eigelb mit 2EL lauwarmen Wasser cremig aufrühren. Mehl und Stärke darauf sieben, einen Teil der Eischneemasse darauf geben und unterheben. Ich rühre die Eischneemasse auf zweimal unter, damit der Teig noch luftiger wird! Probiert das auch einmal aus. Sobald der Mürbeteig zum auskühlen aus dem Ofen ist, darf der Biskuitteig für 10 Minuten ebenfalls bei 200°C ins Warme.

Jetzt geht es an die Füllung. Für diese benötigt ihr folgende Zutaten:
300g Doppelrahm Frischkäse
300g Joghurt
150g Prosecco + 5EL
Zitronenabrieb
9 Blatt Gelatine
400g Sahne

Zunächst müsst ihr die Gelatine einweichen. Ich orientiere mich immer an den Anweisungen der Verpackung wie lange die Gelatine eingeweicht werden muss. Verrührt während die Gelatine einweicht den Frischkäse, Joghurt, Zucker, Zitronenabrieb und Prosecco solange bis eine sehr cremige Masse entsteht. Gelatine gründlich ausdrücken und mit dem restlichen Prosecco in einem kleinem Topf zum Schmelzen bringen. Achtung es darf nicht kochen, denn die Gelatine ist empfindlich und verliert bei zu großer Hitze ihre Gelierkraft. Einen Teil der kalten Crème in den Topf geben und kräftig umrühren. Nun mit der restlichen Crème verrühren. Kalt stellen und die Sahne steif schlagen.

Wenn die Masse beginnt zu gelieren ca. 200g geschlagene Sahne unterheben. Der Rest wird für das Verzieren der Torte benötigt. Nun kommt auch schon der beste Teil. Alle Teile werden wie ein Puzzle zusammen gesetzt.

Weitere Zutaten:
100g Kirschmarmelade lauwarm

Zunächst den Biskuitboden in der Hälfte auseinander streichen. Den Mürbteig zunächst mit der Hälfte der Kirschmarmelade bestreichen und die Hälfte der Crème darauf geben. Den ersten Biskuitboden darauf geben und das selbe wiederholen. Die Oberfläche direkt im Tortenring mit Sahne einstreichen. So wird die Oberfläche schön glatt. Nach mindestens 4 Stunden im Kühlschrank – besser ist jedoch über Nacht – die Form lösen und den Kuchen ringsum mit der übrigen Sahne einstreichen. Nach belieben verzieren.